Abschied nehmen ist schwer

Wie es gelingt, loszulassen

Obwohl Leben und Sterben ein untrennbares Paar sind, wird der Tod in unserer Gesellschaft verdrängt und die Auseinandersetzung damit gefürchtet. Auch wenn es schwerfällt, sich darauf gefasst zu machen, wird jeder von uns im Laufe seines Lebens mehrmals tiefe Verluste erfahren. Wir müssen geliebte Menschen loslassen und trotz des anfangs überwältigenden Schmerzes lernen, uns wieder aufzurichten.
 

Gemeinsam trauern Selbsthilfegruppen geben Halt
Wer trauert, zieht sich oft in sich zurück, hadert mit seinem Schicksal und hat das Gefühl, mit seinem Schmerz allein auf der Welt zu sein. Bis zu einem gewissen Punkt sind diese Emotionen Teil des Trauerprozesses, doch werden sie übermächtig, tut es gut, sich daraus zu befreien.
Trauer verarbeiten mit Hilfe anderer Selbsthilfegruppen unter erfahrener Leitung funktionieren nach dem einfachen Prinzip „Geteiltes Leid, ist halbes Leid“. Durch den Kontakt mit anderen Betroffenen verändert sich der Blickwinkel auf die eigene Situation und die Wahrnehmung der Einsamkeit.